Ein starkes Team

Nur im Team können wir die vielen Aufgaben meistern, die unsere große Anlage, Einsteller- und Schulpferde, zahlreiche Reitunterrichtsgruppen, der größte Voltigierbetrieb der Region und nicht zuletzt die Pferdebesitzer an uns stellen. Ob Vorstand, Reitlehrer oder Mitarbeiter im Stall – wir agieren gemeinsam für das Wohl unseres Vereins, seiner Mitglieder und der Pferde, die uns anvertraut werden.

Reitlehrer

Claudia Fritz
Leiterin Voltigieren
Claudia begann als Kind mit dem Voltigieren und Reiten, erreichte in ihrer Jugend im Voltigieren die höchste Klasse S. Die aktive Reiterin bildet heute Pferde aus – Voltigierpferde sowie die Pferde für ihre 20-jährige Tochter, die sich um deren Turniervorstellung kümmert und bis Klasse S reitet. Claudia gibt seit 11 Jahren Voltigierunterricht und besitzt den Trainer C-Schein im Leistungssport Voltigieren. Im HRV übernahm Claudia im Juli 2018 als Leiterin den Voltigierbereich. Unterstützt wird sie durch Fiona, die seit 8 Jahren voltigiert. Beide freuen sich sehr über die neue Aufgabe.
Sabine Jüsche
Privatreitlehrerin | Schulreitlehrerin | Dressur | Springen
Sabine reitet seit ihrer Kindheit. Die Diplom-Soziologin hat zwei erwachsene Töchter, die selbst aktive Reiterinnen sind. Etwa 20 Jahre lang war Sabine im Stall Eichhof in Harmstorf aktiv. Dort baute sie das gesamte Reitbetriebsangebot mit auf – von Gruppenunterricht über Förderunterricht zur Förderung besonderer Kompetenzen bis hin zu Seminaren. Sabine verfügt über den Trainer B-Schein und gibt Privat- und Schulunterricht in Dressur und Springen.
Eva Römer
Privatreitlehrerin | Dressur | Springen | Vielseitigkeit
Unsere ehemalige Trainerin Eva bildete über 40 Jahre Vielseitigkeitsreiter aus, darunter Größen wie Olympiasieger Claus Erhorn und die internationale Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer. Im Harburger Reitverein gab Eva Privatunterricht in Dressur, Springen und Vielseitigkeitstrainings. „Erfolg lässt sich üben: Das Ziel ist, dem Pferd beizubringen, Teil einer Partnerschaft zu werden, in der der Reiter die Führung übernimmt.“ Nach dieser Maxime des ehemaligen britischen Bundestrainers der deutschen Vielseitigkeitsreiter Chris Bartle arbeitete auch Eva.
Silke Brebeck
Dressur | Springen | Vielseitigkeit | Schulreitlehrerin
Schon als Kind verbrachte Silke sehr viel Zeit im Ponyclub und war häufig im Gelände unterwegs. Ihre Leidenschaft ist, neben dem Geländereiten, das Jagdreiten. Besonders viel Wert legt sie auf die vielseitige Ausbildung von Pferd und Reiter. Sie hat den Trainer B-Schein mit den Schwerpunkten auf der Anfängerausbildung und dem Jagdreiten. In den Bereichen Sitz- und Gleichgewichtsschulung und dem Geländereiten hat sie Ergänzungsqualifikationen. Regelmäßig veranstaltet sie Trainingstage auf den umliegenden Geländeplätzen und vermittelt ihren Schülern den Spaß am Pferd.
Silja Waechter
Privatreitlehrerin | Dressur | Springen
Silja startete im Alter von 8 Jahren mit dem Reiten und erritt Platzierungen bis in die Klasse L. Doch besonders viel Spaß hat sie an dem Reiten mit dem Damensattel. Sie besitzt seit 2013 den Trainer B-Schein mit dem Schwerpunkt auf dem Springen für Anfänger und gibt bereits seit 2008 Schulunterricht. Besonders das Erarbeiten von Grundlagen bereitet ihr Freude.
Patricia Maciolek
Schulreitlehrerin | Privatreitlehrerin | Dressur | Springen
Patricia startete im Alter von 10 Jahren mit dem Reiten und erritt Platzierungen bis in die Klasse M. Seit über 30 Jahren gibt sie Reitunterricht und besitzt den Trainer B-Schein Schwerpunkt Leistungssport Dressur. Die Maxime ihrer Ausbildung findet sich in zwei Sätzen wieder: „Nur wer die Natur des Pferdes in körperlicher und in geistiger Hinsicht achtet und wer dabei aus den Kategorien des ‚Beherrschers’ herabsteigt, wird den Partner gewinnen, den er sich wünscht“ und „Richtig Reiten reicht“.

1. Vorsitzende - Michaela Jüsche
Michaela Jüsche stammt aus einer Reiterfamilie und reitet seit ihrem 7. Lebensjahr. Nach dem Studium „International Business Management“ war Michaela einige Jahre in der Betriebsführung mit Schwerpunkt Personal und Administration tätig. Diese Erfahrung und Know-how bringt sie in ihre Arbeit für den HRV ein und ist im Vorstand für die Bereiche Administration und Personal verantwortlich.
2. Vorsitzende - Kristin Rohde
Kristin reitet seit ihrem 11. Lebensjahr. Die zweifache Mutter teilt ihre Leidenschaft für das Vielseitigkeitsreiten mit ihrer Tochter. Seit 2019 ist Kristin Teil des Vorstandes, organisiert die HRV-Turniere und Veranstaltungen und unterstützt die Vereinsjugend, wo es möglich ist. Wenn sie nicht im Stall ist, arbeitet sie in einem Hamburger Verlag.
1. Beisitz - Carrie von Lücken
2. Beisitz - Anika Troffer
3. Beisitz - Eva Winkler
Eva ist bekennende Wiedereinsteigerin. Sie ist als Kind geritten und entdeckte mit Mitte 40 die Liebe zum Pferd wieder. 2021 machte sie den Schritt zum eigenen Pferd und bietet seit dem einem der ehemaligen Schulpferde ein tolles Zuhause. Seit Ende 2022 setzt sie sich im Vorstand für Spendensammlung und Fördermittelakquise ein.

Florin Stoica
Florin Stoica arbeitet als Vollzeitkraft im HRV. Er unterstützt uns bei allen täglichen Anlage- und Stallarbeiten und kümmert sich um Weidegang und Füttern der Pferde.
Cermy
Cermy ist die große Liebe aller Pferde, denn er hat immer ein Leckerli in der Tasche. Er ist unser treuester Mitarbeiter: Seit über 40 Jahren kümmert er sich um unsere Pferde und um unsere Anlage. Stets freundlich und geduldig steht er uns allen jeder Zeit zur Seite.
Angelika
Angelika unterstützt ihren Mann Cermy in allem, was er tut. Bei Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen sorgt sie für das leibliche Wohl der Gäste und Vereinsmitglieder.